Interaktive Exponate
MS Wissenschaft 2018
Digitalisierung erleben!
Kunde
Wissenschaft im Dialog (WiD)
Ort
37 Stationen in Deutschland und Österreich
Jahr
2018
Schlagwörter
  • Kultur & Wissen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung schickt die Initiative „Wissenschaft im Dialog“ ein schwimmendes Science Center auf Tour – und beauftragt TRIAD Berlin erneut mit der Konzeption und Planung der Ausstellung auf dem umgebauten Binnenfrachtschiff. Die MS Wissenschaft mit dem Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ tourt sechs Monate lang durch Deutschland und Österreich.

Wie wird sich die Arbeitswelt verändern? Wie kann ich mich darauf einstellen? Und was wünsche ich mir für die Zukunft? Diesen Fragen gehen die Besucher:innen der interaktiven Erlebnisausstellung auf den Grund. Sie erleben virtuelle Unterstützung bei unterschiedlichsten Arbeitsabläufen, erhalten wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft und können ihre eigenen Ideen einbringen.

Eingebettet in die Gesamtgestaltung des Schiffs sind zahlreiche Exponate deutscher Forschungsinstitute, die die Arbeit der Zukunft erfahrbar machen. Den roten Faden bilden von TRIAD entwickelte Interaktionen zu den Themen Geschichte der Arbeit, Berufswahl, Lebensweg und Arbeitszeit.

Fotos © Ilja Hendel/WiD