News
Eröffnung Sonderausstellung „Schichtwechsel“ im Deutschen Fußballmuseum
Annette Kusche
Kommunikation, PR
Schlagwörter
Datum

Am 21. März wurde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Sonderausstellung „Schichtwechsel – FußballLebenRuhrgebiet“ eröffnet. TRIAD Berlin hat im Auftrag des Deutschen Fußballmuseums das szenografische Konzept der Ausstellung entworfen und die Umsetzung begleitet.

Fußball und Bergbau waren über Jahrzehnte im Ruhrgebiet eng miteinander verbunden. Ende 2018 wird nun die letzte Zeche schließen. Aus diesem Anlass beleuchtet die Sonderausstellung die vielschichtige Symbiose der Bergwerke mit den Revier-Vereinen. Die Ausstellung ist im Rahmen des Projekts „Glückauf Zukunft!“ entstanden, das von der RAG-Stiftung, RAG und Evonik, gemeinsam mit dem Sozialpartner Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ins Leben gerufen wurde.

TRIAD Berlin entwickelte bereits das räumliche und dramaturgische Konzept für das Deutsche Fußballmuseum, das 2015 eröffnet wurde. „Schichtwechsel – FußballLebenRuhrgebiet“ ist nach „50 Jahre Wembley“ und „Herbergers Welt der Bücher“ die dritte Sonderausstellung im Deutschen Fußballmuseum, an der TRIAD Berlin maßgeblich beteiligt ist.