Dauerausstellung
Brandenburg.Ausstellung
Dauerausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kunde
BKG Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH
Ort
Potsdam
Jahr
2022
Schlagwörter
  • Gesellschaft & Diskurs
  • Kultur & Wissen
  • Tourismus & Standort

Von der „Streusandbüchse“ des Heiligen Römischen Reiches über die Zugehörigkeit zu Preußen bis hin zum touristischen Landesmarketing von heute – Bilder und Mythen bestimmen, wie Brandenburg sich selbst sieht und wie es gesehen wird. Die Brandenburg.Ausstellung zeigt, wie Klischees entstehen und wie Geschichte geschrieben wird. Und sie hält mit Entdeckungen dagegen: Wer weiß, dass Oderkrebse zu Fontanes Zeiten ein Arme-Leute-Essen waren, oder dass Reißzwecke und Pappteller hier erfunden wurden?

In Zusammenarbeit mit dem Direktor des HPBG Dr. Kurt Winkler, erarbeitete das Team von NeoNext eine Kabinettausstellung im denkmalgeschützten Kutschstall des Hauses. Die Geschichte Brandenburgs wird von ihren Anfängen bis in die Nachwendezeit dargestellt, dabei aber immer auch mit Bezug zur Gegenwart. Auch die interaktiven Exponate sorgen dafür, dass Besucher*innen aller Generationen angesprochen werden.