Wanderausstellung
BGZ Infomobil
Information – Sicherheit – Dialog
Kunde
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Ort
Deutschland
Jahr
ab Juli 2022
Schlagwörter
  • Energie & Nachhaltigkeit
  • Gesellschaft & Diskurs
  • Industrie & Wirtschaft
  • Technologie & Innovation

Aufgabe der BGZ ist die sichere Aufbewahrung radioaktiver Abfälle bis zu ihrer Endlagerung. Alleiniger Gesellschafter des 2017 gegründeten Unternehmens ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesumweltministerium.

Neben den zentralen Zwischenlagern in Ahaus und Gorleben betreibt die BGZ seit 1. Januar 2019 auch elf dezentrale Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle an den Standorten von Atomkraftwerke. Zwölf weitere Lager mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen werden seit 2020 schrittweise übernommen.

In enger Zusammenarbeit mit dem BGZ erstellte, gestaltete und setzte NeoNext das Konzept für das Infomobil samt Pavillon um, das seit Sommer 2022 durch Deutschland tourt und über die Arbeit der Gesellschaft informiert. Die erste Station war Erfurt.

Zum Mobil gehört ein Pavillon, das an Ort und Stelle aufgebaut wird und unter dem die – inhaltich in Teilen aktualisierbaren – Objekte angeordnet werden, sodass die Ausstellung barrierefrei zugänglich ist. Bei schlechtem Wetter lassen sie sich aber auch im Inneren des Mobils anordnen und betrachten.

Eine besondere Herausforderung war es, mit den Objeklten und der zugehörigen Technik die zulässige Zulast für das Mobil ncht zu überschreiten. So wurde eine emissionsärmere Lösung gefunden, die zudem ermöglicht, das Mobil auch mit einem PKW-Führerschein zu steuern.