Mitgliederversammlung und Konferenz
DGO Mitgliederversammlung und Jahrestagung
Verflechtungen und Abhängigkeiten: China – Osteuropa – Europäische Union
Kunde
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
Ort
Online
Jahr
2021
Schlagwörter
  • Gesellschaft & Diskurs
  • Kultur & Wissen

Für die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V., den größten Verbund der Osteuropaforschung im deutschsprachigen Raum, organisierte und koordinierte NeoNext 2021 sowohl die Mitgliederversammlung als auch die Jahrestagung im digitalen Raum.

Um auch ohne persönliche Begegnung ein Erlebnis zu schaffen, das allen Teilnehmer:innen nachhaltig in Erinnerung bleibt, wurden beide Veranstaltungen den Erfordernissen des Digitalen angepasst. Im Rahmen der Mitgliederversammlung, zu der sich ca. 170 Teilnehmer:innen zuschalteten, wurde dementsprechend Raum für den persönlichen Austausch zwischen den Mitgliedern geschaffen. Zudem konnte die Wahl des Präsidenten und des neuen Vorstandes auch virtuell allen rechtlichen Vorgaben entsprechend durchgeführt werden.

Die Jahrestagung zum Thema „Verflechtungen und Abhängigkeiten: China – Osteuropa – Europäische Union“, die am Folgetag stattfand, begeisterte Referent:innen und Zuschauer:innen gleichermaßen. Ein passender Rahmen und ein reibungsloser Ablauf ermöglichten spannende Vorträge und anregende Diskussionen.

Die Konferenz mit international renommierten Referent:innen ist als Aufzeichnung verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=Rnu5qWKclgQ