Die FUNKE Mediengruppe steht in Deutschland wie kein anderer Verlag für Regionaljournalismus, vor 75 Jahren nahm ihre Geschichte mit der WAZ ihren Anfang. Die Jubiläumsfeier hat NeoNext mit einer temporären Ausstellung begleitet und darin sowohl Gründer Jakob Funke als auch FUNKEs Zukunftsvision newscity in Szene gesetzt.
In Kooperation mit Raufeld Medien inszenierte NeoNext die Veranstaltung für über 800 Mitarbeiter des Verlagshauses einerseits mit Blick auf seine Tradition im Ruhrgebiet: Im Essener Colosseum, einer renovierten Stahlindustriehalle, hatten viele Angestelllte der über 200 Marken FUNKEs erstmals die Gelegenheit, mit der Firmenidentität und -geschichte in Berührung zu kommen. Auf der anderen Seite stellten sich NeoNext und FUNKE auch den aktuellen Herausforderungen des Journalismus und setzten immersive VR-Applikationen sowie interaktive Kommunikationsmodule ein, um dem Digitalisierungsschub des drittgrößten Verlags Deutschlands Geltung zu tragen. NeoNext verantwortete vollständig die Konzeption, das Design und die Szenografie der temporären Ausstellung des Events.
Für die zahlreichen Besucher aus allen Ecken Deutschlands – Hamburg, Berlin, Niedersachsen, Bayern und Thüringen – hielt der Abend außerdem den Auftritt der US-amerikanische Popsänderin Anastacia bereit. Auch die Gesellschafter FUNKEs, Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke, sowie Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und zahlreiche Größen des deutschen Zeitungswesens gehörten zu den Gästen.