Journal Archiv 2017
News
Veröffentlichung
Thema
Energie & Nachhaltigkeit
Gesellschaft & Diskurs
Industrie & Wirtschaft
Kultur & Wissen
Sport & Emotion
Technologie & Innovation
Tourismus & Standort
Unterhaltung & Lifestyle
contentLoader
Veröffentlichung
CSR und Digitalisierung

Beitrag von Lutz Engelke und Anja Osswald: „Die Metamedienmaschine: Kommunikation im digitalen Zeitalter" Der Sammelband beschäftigt sich mit Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung. Vorgestellt werden neue Methoden zur nachhaltigen Steuerung der digitalen Transformation, neue Denkstile sowie neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit – etwa mit Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftlern, Ökonomen, Informatikern, Psychologen, Philosophen und Vertretern der Kreativwirtschaft.

Veröffentlichung
Museum and archive on the move

Beitrag von Lutz Engelke und Anja Osswald: „Weltregal or the World on a Shelf" Lutz Engelke und Anja Osswald nehmen in ihrem Essay die Möglichkeiten in den Blick, die das World Wide Web als „digitaler Wissensspeicher“ bereithält und skizzieren die Neuerfindung der Bibliothek als Ort des Dialogs, der Kommunikation und der Interaktion in einer „Edutainment-Society“.

Veröffentlichung
Berlin Design Digest

Beitrag von Lutz Engelke: „Globalization and transformation. What can design accomplish in the 21st century?" Das 10-jährige Jubiläum der Ernennung Berlins zur »City of Design« durch die UNESCO, haben die Herausgeber Robert Eysoldt, strategischer und kreativer Berater, und Raban Ruddigkeit, Designer und Herausgeber, zum Anlass genommen 100 Projekte, Produkte und Prozesse aus Berlin zusammenzutragen, die eindrucksvoll beweisen, wie weitreichend und erfolgreich die Vernetzung von Berlin mit der Welt vorangeschritten ist.

Veröffentlichung
Organisationen klug gestalten

Beitrag von Lutz Engelke: Zur Ökologie von Kreativität, Innovation und Organisation – ein Reisebericht" TRIAD Berlin Gründer und Geschäftsführer Lutz Engelke setzt sich in seinem Beitrag für das im Schäffer-Poeschel Verlag erschienene Handbuch „Organisationen klug gestalten” mit Innovationsfähigkeit und Kreativitätsmanagement in Unternehmen auseinander. Die Frage, ob sich Kreativität überhaupt managen lässt, ist Lutz Engelke zufolge „...so komplex wie eine Mondlandung...". Der Beitrag zeigt auf mit welcher Haltung Unternehmen Innovationen fördern und wie die konkrete methodische Umsetzung aussehen kann: „Mehr Fantasie wagen", sollte das Credo jeder Organisation sein.

Mehr laden